Mitglieder des Verbands der polnischen Natursteinproduzenten zu Besuch bei VeroStone

Zum zweiten Mal erhielt die VeroStone GmbH den Besuch einer Delegation des Verbands der polnischen Natursteinproduzenten.

Neben Tomasz Marczak, zweiter Bürgermeister von Strzegom (Striegau), Pawel Durlik, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Stadtrat und Dr. Boguslaw Solima, Vorstandsvorsitzender, nahmen weitere 5 Mitglieder des Verbands an diesem Besuch teil. 

Nach der Begrüßung durch Marcus Hausner, Geschäftsführer der Verostone erholten sich die Gäste von der Anreise bei einem Mittagessen mit typisch bayerischen und heimischen Spezialitäten.

Das Wetter hielt glücklicherweise und so stand im Anschluß einer Fahrt in die Steinbrüche nichts im Weg.

Marcus Hausner gab vor Ort Einblicke in die Entstehung der Lagen und die Rohblockgewinnung.

In der anschließenden Werksbesichtigung bei VeroStone erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die weitere Bearbeitung der Rohware mit den verschiedenen Sägen und Gattern, sowie Bohr- und Schleifmaschinen.

Der nächste Tag war vollgepackt mit Terminen: Der Schulleiter der Berufsschule Eichstätt, Herr OStD Wendelin Ferstl begrüßte die Gruppe im Neubau Naturstein. Herr OStR Eschenweck hielt einen Vortrag zum Unterricht an der Berufsschule und Herr OStR Miehling erläuterte in einer Führung durch die Werkstätten die Unterrichtsweise.

Da gerade die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Steinhandwerk überall ein großes Thema ist, war das Interesse der Besucher entsprechend groß und es entspann sich nach den Vorträgen eine lebhafte Diskussion.

Nach einer Pause stand ein weiterer offizieller Teil auf dem Programm: Herr Oberbürgermeister Josef Grienberger empfing die Besucher und begrüßte sie im Sitzungssaal des Rathauses. Dr. Solima stellte dem Oberbürgermeister Gäste und Verein vor und es wurden Geschenke überreicht.

Da sich VeroStone um die Mitgliedschaft als Fördermitglied im polnischen Natursteinverband bemüht hatte, erhielt VeroStone Geschäftsführer Günter Gallus die Mitgliedsurkunde in diesem wunderbaren Ambiente. Im Anschluß führte OB Grienberger die Gäste persönlich auf den Rathausturm, wo sie einen tollen Blick über die Stadt genießen konnten.

Bei der anschließenden Führung mit Frau Dr. Claudia Grund verfolgten die Teilnehmer ihre sachkundigen Ausführungen sehr aufmerksam: wo sonst findet man solch beeindruckende, jahrhundertalte Referenzen aus dem Material, das man eben noch im Steinbruch begutachtet hat? Das Interesse an unseren Natursteinen ist groß und der Besuch in Eichstätt soll dazu dienen, Freundschaften aufzubauen und zu vertiefen und um Informationen auszutauschen.

Den Abschluß dieses ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Abendessen, bei dem auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch ausgesprochen wurde.

News